Marie Lacrosse / Tessa Duncan / Marita Spang

Ich wurde im Jahr 1959 in einem kleinen Ort im Hunsrück geboren und wuchs in der alten Domstadt Trier auf, in der ich bis zum Ende meines Psychologie-Studiums lebte. Schon als Kind war ich eine ausgesprochene Leseratte. Sowohl historische als auch Kriminalromane gehören seit jeher zu meinen Lieblings-Genres.

Es dauerte lange, bis ich meinen Traum, selbst zu schreiben, endlich in die Tat umsetzte. Fast fünf Jahre schrieb ich ohne jede externe Unterstützung an meinem ersten Roman „Kinderjäger“ einfach drauflos. Er wurde schließlich 2008 vom kleinen Regio-Verlag Addita in Trier in einer Auflage von 1000 Stück gedruckt und bekam sogar recht gute Kritiken.

Danach sah es eine ganze Weile so aus, als wäre das der Traum vom Schreiben gewesen. Denn das durch „Kinderjäger“ geweckte Interesse eines großen Publikumsverlags an mir als Autorin verlief im Sande. Und Addita, ein Herzensprojekt einiger Trierer Buchhändler, wurde aus Kapazitätsgründen eingestellt.

Dass ich jemals wieder aus dieser Sackgasse herauskommen würde, glaubte ich lange Zeit nicht. Denn mein anstrengender Beruf als selbstständige Unternehmensberaterin ließ mir damals kaum Zeit dazu, mich intensiver als Schriftstellerin zu betätigen. Glaubte ich zumindest.

Und dann kam doch alles anders. Durch einen reinen Zufall fand ich bei einem kleinen Herbsturlaub im Eifelstädtchen Neuerburg die Buchidee zu „Hexenliebe“, meinem ersten historischen Roman. Ich beschloss, mich nicht mehr mit der sinnlosen Suche nach einem Verlag unter Druck zu setzen, sondern einfach zu schreiben, weil es mir guttat. Anfangs als reines Hobby, das ich mir gönnte, um meine einsamen Abende im Hotel mit etwas Sinnvollem zu füllen. Inklusive eines Schreibkursus, in dem ich viele Grundlagen erlernte, die mir noch heute nützlich sind.

Dann folgte eine Zeit der Wunder. Ich fand mit der Montasser Media eine wunderbare Agentur in München. Binnen zwei Wochen wurde „Hexenliebe“ an Knaur verkauft und im Juni 2014 als Taschenbuch veröffentlicht. Und gewann im Frühjahr 2015 sogar den Literaturpreis Goldener HOMER!

Danach stagnierte meine Schriftstellerlaufbahn jedoch erneut. Zwar durfte ich bei Knaur drei weitere historische Romane veröffentlichen: „Blut und Seide“ (November 2015), die „Frauenburg“ (Dezember 2016 als Ebook/ März 2018 als Print) und zuletzt die „Rose des Herzogs“ (November 2018). Doch ich blieb die typische Midlist-Autorin und konnte mit dem Erlös meiner Bücher nicht einmal meine Unkosten als Autorin decken. Also blieb Schreiben notgedrungen ein Hobby, das ich in meiner wenigen Freizeit betrieb.

Die Wende trat im Sommer 2017 ein: der bekannte Goldmann-Verlag erwarb meine „Weingut-Saga“ und machte Band 1 im Sommer 2018 gleich zum Spitzentitel. Unter meinem auf dem Markt noch völlig unbekannten Pseudonym Marie Lacrosse stieg ich auf Anhieb in die Riege der Spiegelbestseller-Autorinnen auf. Bis heute ist der Dreiteiler mein erfolgreichstes Buchprojekt und wurde inzwischen auch in Tschechien und den Niederlanden veröffentlicht.

Es folgte die ebenfalls sehr erfolgreiche Trilogie "Das Kaffeehaus", die in Wien im ausgehenden 19. Jahrhundert spielt.

Und schließlich mein Zweiteiler über das berühmte Kaufhaus des Westens, das die ersten Jahrzehnte des „KaDeWe“ bis zur Enteignung der jüdischen Besitzer durch die Nazis zum Thema hat.

Ein weiteres großes Historien-Projekt wird bei Goldmann ab dem Frühjahr 2025 folgen.

2021 gab es dann wieder eine neue Entwicklung. Ich hatte Lust, an mein Einstiegs-Genre, den Psychologischen Spannungsroman, anzuknüpfen und entwarf einen ersten Plot. Erneut fand mein Agent den passenden Verlag dazu: Bei dtv, seit Jahren einer der erfolgreichsten Verlage Deutschlands,ist Band 1 der Canterbury-Fälle „Wer das Vergessen stört“ unter meinem neuen Pseudonym Tessa Duncan am 14. September 2023 erscheinen. Wer sich für den genauen Prozess interessiert, wie es zu meiner Buchidee kam, den verweise ich auf meine Ausführungen dazu unter der entsprechenden Rubrik des Romans.

Noch ein paar Worte zu meinem gesamten beruflichen Werdegang: Von 1985 bis 1991 war ich als Klinische Psychologin tätig. Der Übergang zur Psychologischen Unternehmensberaterin vollzog sich dann schrittweise ab dem Jahr 1991. 1997 gründete ich mein eigenes Unternehmen und war danach im Schwerpunkt fast 25 Jahre lang als Beraterin tätig.

Seit Beginn des Jahres 2020 arbeite ich nun überwiegend als freischaffende Autorin. Dabei kommt mir meine vielseitige Berufserfahrung als Psychologin hervorragend zupass und inspiriert mich an vielen Stellen meiner Romane.

Ein letzter Satz zu meinem Privatleben: Ich bin seit 1985 glücklich verheiratet und lebe mit Mann und Kater Mirko im Naheland.

 

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren.

Sie geben Ihre Einwilligung, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.