Diese Löwenskulptur von 1729 wurde im Jahr 1814 in den Ruinen der Kauzenburg in Bad Kreuznach aufgestellt.Sie erinnert an Michel Mort, den Lebensretter des Grafen von Sponheim in der Schlacht bei Sprendlingen im Jahr 1279 gegen den Erzbischof Werner von Mainz.

Die Kauzenburg hoch über Bad Kreuznach: Hier wuchs meine Hauptfigur Simon von Montfort auf. Es ist der Sitz der Grafen von Sponheim. Leider sind heute nur noch die Grundmauern vorhanden, überbaut mit einem schicken Panoramarestaurant mit leckerer Küche.

Ein Blick in die Altstadt von Bad Kreuznach: So oder ähnlich könnte das Wohnhaus von Michels Familie ausgesehen haben.

Die Burg Montfort bei Hallgarten: Sie ist besser erhalten als die Kauzenburg. Hier lebten Simons Eltern, bevor sie grausam ermordet wurden.

Der Rheinfels über St. Goar: Die prächtigste Burg unter meinen Schauplätzen, Wohnsitz meiner weiblichen Hauptfigur Christina von Katzenelnbogen und ihrem Vater Eberhard. Durch den Rheinzoll, den die von Katzenelnbogen in St. Goar erheben durften, war das Grafengeschlecht sehr reich.

Am wenigsten erhalten geblieben ist vom Stein des Anstoßes: Burg Böckelheim, die Heinrich von Sponheim unrechtmäßig an den Erzbischof von Mainz verkaufte. Um diese Burg entbrannte die furchtbare Fehde, die die ganze Region mehrere Jahre lang in Atem hielt. Heute besticht der Ort vor allem durch den wunderbaren Ausblick auf die Nahe.

 

Diese Webseite verwendet Cookies.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren.

Sie geben Ihre Einwilligung, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.