Der Graben um 1900

Hier sehen Sie ein Bild der Wiener Hauptgeschäftsstraße Graben um 1900. Mein fiktives Café Prinzess habe ich dort angesiedelt.

Künstler im Kaffeehaus

In Kaffeehäusern trafen sich traditionell viele Künstler. Dazu gehörte auch der Literatenkreis Jung Wien, der zuerst im Café Griensteidl, später im Café Central tagte.

In meinem Roman habe ich mir erlaubt, ihn ins Café Prinzess zu verlagern.

Mitglieder von Jung Wien

 

Zu den noch heute bekanntesten Mitgliedern des Literatenkreises gehörten Arthur Schnitzler und Hugo von Hofmannsthal.

Gustav Klimt und Sigmund Freud

 

...waren ebenfalls regelmäßig in Kaffeehäusern zu finden. Natürlich auch im Prinzess!

Der erste Frauenstreik der Geschichte

 

... spielt in Band 3 ebenfalls eine Rolle. Er wurde von den damals noch blutjungen Arbeiterführerinnen Adelheid Popp und Amalie Ryba (verh. Seidel) angeführt.

Anna Sacher und Karl Lueger

 

.. empfand ich aus unterschiedlichen Gründen als eher dubiose Persönlichkeiten:

Anna Sacher führte zwar lange Zeit mit bewundernswertem Geschick das immer noch weltberühmte gleichnamige Hotel. Sie war jedoch in meinen Augen kaltherzig und berechnend.

Karl Lueger wurde erst im 5. Anlauf von Kaiser Franz Joseph im Amt des Wiener Bürgermeisters bestätigt. Er gewann Wählerstimmen durch antisemitische Hetze und zählte später sogar zu den Vorbildern von Adolf Hitler.

 

Schloss Hellbrunn in Salzburg

 

...bildet in Band 3 die Kulisse, wenn Sophie und Richard endlich ein Liebespaar werden.

Schloss Hellbrunn gehört zu den schönsten Orten meiner Recherchereisen. Die Wasserspiele sind noch heute im Betrieb und das Mechanische Figurentheater ist einfach sensationell.

Der Heiratsautomat im Prater

 

... zeigt Richard und Sophie endlich, dass sie zusammen gehören!

 

Diese Webseite verwendet Cookies.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren.

Sie geben Ihre Einwilligung, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.